Hauptsache
Wasser Marsch
Vom Rutschen im Matsch und Laufen im Bach
Ob im oder am Wasser, buchstäblich im Flow sind die Freiburger Waldkinder immer.
Ein Beitrag der Teammitglieder Kerstin Lange und Jana Seidel-Burger mehr...
Immer Meer
Leben und Lernen im Strandkindergarten
Wo andere Urlaub machen, sind die Kinder eines Kieler Strandkindergartens das ganze Jahr über am Matschen, Buddeln und Keschern. Einen Einblick gibt ihre Leitung Cordula Steinke mehr...
»Wasser hat keine Balken.«
Deutsches Sprichwort
Liebe Leser:innen,
endlich ist Sommer! In vielen Kitas heißt es jetzt »Wasser marsch!«, und das ist auch gut so. Denn Wasser ist Leben, Freude und Lernen. Von allen Elementen ist es das am leichtesten beeinflussbare. Seine Reaktionen überraschen. Wohin wird es spritzen, wenn ich drauf patsche? Und bis wohin, wenn ich allein oder vielleicht sogar zu zweit in die Pfütze springe? Wussten Sie, dass es für das Springen in Pfützen mit »hoppípolla« im Isländischen sogar ein eigenes Verb gibt? So oder so: Es ist immer eine gute Zeit, diesem Element Aufmerksamkeit zu schenken.
Vom Rutschen im Matsch und Laufen im Bach
Wortwörtlich im Flow sind die Freiburger Waldkinder ganz besonders dann, wenn es uns allen fast schon wieder zu warm ist. Dann werden die Gummistiefel rausgeholt, und ab geht’s ins Bächlein. Vom Bachlaufen und was man sonst noch alles mit Wasser und Matsch anstellen kann, erzählen die Teammitglieder Kerstin Lange und Jana Seidel-Burger im Gespräch mit Jutta Gruber.
Leben und Lernen im Strandkindergarten
Darauf, dass immer nur Strand irgendwann langweilig wird, kommt wahrscheinlich nur, wer damit ausschließlich Sonne, Sand, Meer, Badehandtücher und eine Strandmuschel verbindet. Wo andere Urlaub machen, sind die Kinder des Kieler AWO Strandkindergartens Falckenstein gefühlte 365 Tage im Jahr am Matschen, Buddeln und Keschern. Ein Beitrag ihrer Leitung Cordula Steinke.
Seite 1 von 3