Liebe Leserinnen, liebe Leser,
mit dem Heft zum Jahresende wollen wir das Wohlbefinden, die Gesundheit und Fürsorge für unsere Mitmenschen und uns selbst in den Mittelpunkt rücken. Gerburg Fuchs nimmt in ihrem Beitrag das Thema Prävention in den Blick. Für sie bedeutet Vorsorge, die Beziehung zueinander genau zu fokussieren. Andrea Doerksen macht darauf aufmerksam, bei aller Fürsorge für andere die eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen.
Hauptsache
Lauschen und Lernen
Ein Beitrag zur pädagogischen Prävention
Gerburg Fuchs gibt Impulse, um in der beziehungsorientierten Arbeit die feinen Unterschiede zu erkennen, und denkt darüber nach, ob das Prävention ist mehr...
Wenn der Beruf zur Belastungsprobe wird
Gesundheit als Herausforderung im Arbeitsalltag
Wer achtet auf das Wohl der pädagogischen Fachkräfte? Am besten sie selbst, empfiehlt Andrea Doerksen mehr...
Ein Beitrag zur pädagogischen Prävention
Eine (Lern-)Umgebung zu schaffen, die dem leidenschaftlichen Tatendrang aller Kinder gerecht wird und gleichzeitig die Lerndynamik jedes einzelnen Kindes unterstützt, ist gar nicht so einfach. Das gilt auch für die Ausbildung des Instruments »Körper«. Gerburg Fuchs gibt Impulse, um in der beziehungsorientierten Arbeit die feinen Unterschiede zu erkennen, und lädt zum Nachdenken darüber ein, ob das Prävention ist.
Gesundheit als Herausforderung im Arbeitsalltag
Sie tragen täglich eine enorme Verantwortung, sie kümmern sich um das Liebste, was Eltern jemandem anvertrauen können: pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Aber wer achtet dabei auf sie? Am besten sie selbst, empfiehlt Andrea Doerksen.
Seite 1 von 3