Betrifft KINDER Podcast
Seit Juni 2022 erscheinen regelmäßig Betrifft KINDER Podcasts zu Bildung und Beziehung für pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule sowie Eltern.
Wie können wir von- und miteinander lernen? Wie können wir Beziehungen mit den Kindern gestalten, um sie beim Lernen zu begleiten? Was wollen wir ihnen mitgeben für eine bessere Zukunft? Im Betrifft KINDER Podcast spricht unsere Redakteurin Emilia Miguez mit Expert:innen über Themen aus der pädagogischen Praxis, wir reden hier über Eingewöhnung, Vielfalt, Naturwissenschaften, kulturelle Bildung und vieles mehr.
Podcast#5
Kultursensibel Feste feiern mit Imam Andrea Reimann
Viele zelebrieren die Weihnachtszeit, doch für einige Familien sind andere Feste und Rituale bedeutender. Wie können wir das im Kitaalltag berücksichtigen? Die muslimische Kitaleiterin Iman Andrea Reimann erzählt im Betrifft KINDER Podcast vom gemeinsamen Feiern, von religiösen Geschichten, die Kinder besonders faszinieren und was sie kürzlich über den Nikolaus herausgefunden hat.
Zum Weiterlesen
https://dreireligionenkitahaus.de/
Gruber, Jutta (2022): Mit- und Nebeneinander. Drei Religionen. Drei Kitas. Ein Haus. In: Betrifft KINDER. S. 20-21. 05-16/2022. Verlag das netz.
Albert Biesinger, Friedrich Schweitzer (2013): Religionspädagogische Kompetenzen. Zehn Zugänge für pädagogische Fachkräfte in Kitas. Freiburg im Breisgau: Verlag Herder GmbH.
Viola M. Fromme-Seifert, Naciye Kamcili-Yildiz: Betül und Nele feiern Erntedank. Kamishibai Bildkartenset. DonBosco.
Eva Lezzi (Text) & Anna Adam (Illustration) (2012) : Chaos zu Pessach. Berlin: Hentrich und Hentrich Verlag.
Podcast#4
Rassismus entgegnen mit Caroline Ali-Tani
»Wo kommst du eigentlich her?« Warum diese Frage verletzend sein kann und wieso es uns so schwer fällt über Rassismus zu sprechen, darüber tauschen sich die Erziehungswissenschaftlerin Caroline Ali-Tani und die Betrifft KINDER Redakteurin Emilia Miguez und aus. Sie plädieren dafür, das Thema von Anfang an in der Kita zu besprechen, denn rassistische Erfahrungen beginnen schon in der Kindheit und prägen ein Leben lang.
Zum Vertiefen
Ali-Tani, C. (2022): Alle gleich? Alle unterschiedlich?. In: Betrifft KINDER. S. 20-21. 09-10/2022. verlag das netz.
Ali-Tani, C. (2022): Vielfalt im Team. Gemeinsamer Nenner oder Vielgestalt der Perspektiven. In: Betrifft KINDER. S. 6-9. 03-04/2022. verlag das netz.
Ali-Tani, C. (2022): Deine, meine, unsere *Kultur? Die Suche nach dem Wir. In: Betrifft KINDER. S. 6-9. 07-08/2019. verlag das netz.
Ali-Tani, C. (2022): Deine, meine, unsere *Kultur? Die Suche nach dem Wir (Teil 2). In: Betrifft KINDER. S. 20-23. 09-10/2019. verlag das netz.
Falembola, O./Nimindé-Dundadengar, T.(2021): Gib mir mal die Hautfarbe. Mit Kindern über Rassismus sprechen. Beltz Verlag, Weinheim.
Jewell, T.(2020): Das Buch vom Anti-Rassismus. 20 Lektionen, um Rassismus zu verstehen und zu bekämpfen. Zuckersüß Verlag, Berlin.
Hödl, S./Amofa-Antfi, P.(2022): Steck mal in meiner Haut. Antirassismus, Aufklärung und Empowerment. Mit Tipps für Eltern und Pädagog*innen. Edition Michael Fischer, Igling.
Ogette, T.(2017): exit RACISM. rassismuskritisch denken lernen. Unrast Verlag, 2. Auflage, Münster.
Leitfaden »Wie erkläre ich Kindern Rassimus« online verfügbar unter: https://familiarfaces.de/wieerklaereichkindernrassismus/
Vielfältiges Spielmaterial/Kinderbücher: https://tebalou.shop/ und https://diversity-is-us.de/shop/
Podcast#3
Interessiert fragen mit Barbara Baedeker
Kaum etwas hilft so sehr dabei, die Welt zu verstehen, wie das Fragen. Wir reisen dafür mit der Therapeutin und Coach Barbara Baedeker in das große Land der Fragen. Zusammen mit der Betrifft KINDER-Redakteurin Emilia Miguez erfahren wir, wie wir durch Fragen unsere Beziehungen stärken können: Wie beziehen wir Kinder durch Fragen mehr ein? Welche Fragen können bei schwierigen Gefühlen einladen, sich zu öffnen? Wie fragen wir wirklich interessiert und offen? Wir haben Fragen über Fragen und auch die eine oder andere spannende Antwort.
Mehr Infos
www.Barbara-Baedeker.de
Baedeker, Barbara: Kinder sind auch Menschen. Im Land der Fragen (Teil 3). In: Betrifft KINDER. S. 20-23. 07-08/2022. verlag das netz.
Baedeker, Barbara: Tango oder Tauziehen?. Im Land der Fragen (Teil 2). In: Betrifft KINDER. S. 16-19. 05-06/2022. verlag das netz.
Baedeker, Barbara: Im Land der Fragen. Von der Selbst-Führung zur Führung. In: Betrifft KINDER. S. 18-21. 03-04/2022. verlag das netz.
Kinder spielen! Sie lernen dabei wichtige Grundfähigkeiten und verarbeiten Erlebtes. Mit der Spieltherapeutin Sabine Weinberger bespricht Emilia Miguez, warum genau Spielen so wichtig für die persönliche Entwicklung ist. Sie denken auch darüber nach, wie wir Kindern mehr selbstbestimmtes und freies Spielen ermöglichen können und laden Erwachsene ein, ihre Freude am Spiel neu zu entdecken.
Zum Weiterlesen:
https://www.faszination-spiel.de/
Brown, Stuart (2010): play. How it shapes the brain, opens the imagination, and invigorates the soul. London: Penguin Books Ltd.
Warum das Spiel weit mehr als Spaß ist, sondern für den Menschen lebenswichtig, das erläutert der amerikanische Spieleforscher Stuart Brown auch in einem TED-Talk. www.ted.com/talks/stuart_brown_play_is_more_than_just_fun
Enderlein, Oggi (2001): Große Kinder. Die aufregenden Jahre zwischen 7 und 13. München: dtv.
Gray, Peter (2015): befreit LERNEN. Wie Lernen in Freiheit spielend gelingt. Klein Jasedow: Drachen.
Zimpel, André Frank (2014): Spielen macht schlau! Warum fördern gut ist, Vertrauen in die Stärken Ihres Kindes aber besser. München: Gräfe & Unzer.
Weinberger, Sabine & Lindner, Helga (2020): Faszination Spiel. Wie wir spielend zu Gesundheit, Glück und innerer Balance finden. Berlin: Springer.
Weinberger, Sabine: Raum fürs Innere Kind. Spielen als Kraftquelle. In: Betrifft KINDER. S. 6-9. 11-12/2021. verlag das netz.
Podcast#1
Besser eingewöhnen mit Sylvia Zöller und Petra Evanschitzky
Wie können wir Kinder bestmöglich begleiten, wenn sie in die Krippe oder den Kindergarten kommen? Was brauchen die Kinder, die Familien und die pädagogischen Fachkräfte? Sylvia Zöller und Petra Evanschitzky haben das Münchener Eingewöhnungsmodell weiterentwickelt und denken Eingewöhnung konsequent systemisch. Wie das gelingt, erzählen sie der Betrifft KINDER Redakteurin Emilia Miguez in der ersten Folge des Podcasts.
Zum Weiterlesen
Buch »Besser eingewöhnen!«
Film »Besser eingewöhnen!«
Zöller, Sylvia und Evanschitzky, Petra (2022): So lange, wie es braucht. Eingewöhnung konsequent systemisch. Erschienen in Betrifft Kinder, Heft 01 – 02/2022
https://www.betrifftkinder.eu/zeitschrift/betrifft-kinder/betrifft-kinder-2022/bk-01-02-2022/2348-so-lange-wie-es-braucht.html
Website Petra Evanschitzky:
https://www.evanschitzky.de
Website Sylvia Zöller:
https://sylvia-zoeller.de/
Website für Fortbildungen:
https://netzwerk-fortbildung.jimdofree.com