BK 01-02/16 | BK 03/16 | BK 04/16 | BK 05/16 |
BK 06-07/16 | BK 08-09/16 | BK 10/16 | BK 11-12/16 |
Hauptsache
Auf Los geht’s los!
Spielen fürs Kinderrecht
Dass Kinderrechte auch mit der Wahrnehmung und dem Verhalten der Erwachsenen zutun haben, erfährt Jutta Gruber bei einem Besuch des Kinderladens Rosenrot mehr...
Wir bestimmen mit!
Das Recht auf Partizipation in der Familie
Das Mitbestimmungsrecht von Kindern wird vor allem in der Familie umgesetzt. Doch auch dort – so Ursula Winklhofer – zählt das Wie mehr...
Hauptsache
Spurensuche
Wie Biografiearbeit pädagogisches Handeln verändert
Sich und andere besser verstehen – das gelingt durch einen Blick in die Lebensgeschichte. Anja Cantzler zeigt, wie ErzieherInnen das umsetzen können mehr...
Schreibend innehalten
Impulse zum biografischen Schreiben
Wie Wortsammlungen, Perspektivenwechsel und weitere Impulse aus dem kreativen Schreiben helfen, die eigene Geschichte zu reflektieren, stellt Marén Wiedekind vor
Wissen
Ist es Kunst zu erziehen! oder: Erzieht uns die Kunst?
Marion Tielemann zeichnet für Betrifft KINDER ihr Bild von PädagogInnen als kreative MentorInnen, EntwickungsbegleiterInnen und LernpartnerInnen der Kinder mehr...
Hauptsache
Die Rolle der Kindergruppe
Sprachbildung und Sprachförderung unter Peers
Die Sprachbildung unter Kindern wird oft unterschätzt. Ulla Licandro und Ulrike M. Lüdtke zeigen, warum sprachliche Interaktion unter Peers so wichtig ist mehr...
Hauptsache
Quereinsteiger willkommen
Quereinsteiger bereichern die Kitas mit viel Lebenserfahrung und großer Motivation. Was sie sich von ihrer zweiten Ausbildung erhoffen, haben Sandra Schulte und Canan Korucu-Rieger in Erfahrung gebracht mehr...
»Erziehen lernt man nicht auf der Schulbank …«
Detlef Diskowski räumt im Interview mit Betrifft KINDER mit Vorurteilen gegenüber Seiteneinsteigern auf mehr...
Seite 1 von 2