Hauptsache
Beschweren will gelernt sein
Wie Beschwerdeverfahren im Kitaalltag funktionieren
Kathrin Aghamiri und Anke Petersen geben einen Einblick wie Beschwerdeverfahren im Kitaalltag praktisch umgesetzt werden können mehr...
Beschwerden erwünscht!
Willkommenskultur für Beschwerden in der Kita
Kirsten Schweder macht sich Gedanken darüber, wie man eine Umgebung schafft, in der Kritik als positives Feedback erkannt wird
Hauptsache
Das Bild pädagogischer Fachkräfte
Pädagogische Fachkräfte sollen immer mehr können und mehr leisten. Doch wie werden sie wahrgenommen? Der Frage, welches Bild andere von ihnen haben und welches sie selbst, geht Regina Remsperger-Kehm nach mehr...
Wissen
Die Kraft der Rituale
Rituale sind das kleine Einmaleins der PädagogInnen. Wo sind sie sinnvoll? Wo werden sie missbraucht? Manuela Wagner reflektiert über den Sinn und Unsinn von Ritualen
Hauptsache
Kein Kind darf in einer Ecke stehen
Recht auf gewaltfreie Erziehung
Wo beginnt Gewalt? Mit vielen Beispielen und Reflexionsfragen widmen sich Ingrid Schulz und Sandra Frisch dem Thema gewaltfreie Erziehung mehr...
Begegnungen
Offen für 100 Sprachen
Wie Kinder im Spiel die Sprache erobern
Weil ihre Sprache der Farben, Bewegungen und Begegnung willkommen ist, finden Kinder bald auch zur deutschen Sprache, berichtet Barbara Leitner mehr...
Hauptsache
Eltern sind kein Problem, sondern die Lösung
Herbert Vogt schildert, warum Eltern – aus systemischer Sicht – in der Kita immer »anwesend« sind und wie man ihnen auf Augenhöhe begegnet mehr...
Wie gelingt Erziehungspartnerschaft?
In der Kita Lichtblick in Münster herrscht ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Eltern. Wie das gelingt, reflektieren Jutta Lüdenbach, Petra Schumann und Veronika Beci mehr...
Seite 2 von 2