Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wie wichtig ein Aufenthalt draußen und in der Natur ist, lernen wir in der aktuellen Ausnahmesituation alle noch mehr zu schätzen. Dass Kinder an frischer Luft zwischen Matsch, Wiese und Bäumen sich am wohlsten fühlen, erfahren wir in der Zeit der Beschränkungen um so mehr.
Hauptsache
Naturräume bilden
Das naturnahe Außengelände in der Kita
Eine am Vorbild der Natur gestaltete Außenfläche hält vielfältige Naturerfahrungen für Kinder bereit. Diana Rosenfelder öffnet einen Bildungsraum mehr...
Ein guter Platz zum Wachsen
Kulturelle Bildung: Draußen und nachhaltig, Teil 1
Johanna Pareigis und Sylva Jürgensen lassen uns im Freiraum Wurzeln schlagen. Zum Auftakt der Reihe berichten sie vom zarten Umgang mit Baumbabys
Das naturnahe Außengelände in der Kita
Begibt man sich auf eine Reise durch die Außengelände von Kindertageseinrichtungen, dann begegnet man ganz unterschiedlich gestalteten Spielräumen. Immer noch wird das Außengelände nicht als ein Raum wahrgenommen, in dem pädagogisch relevante Prozesse stattfinden. Diana Rosenfelder zeigt, dass eine am Vorbild der Natur gestaltete Außenfläche vielfältige Naturerfahrungen bereithält.
Was Kinder wirklich brauchen
Was brauchen wir wirklich? Wie können wir in Zukunft leben? Fragen wie diese markieren die Bereitschaft, Gewohntes zu reflektieren und Altes neu zu denken. An eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit erinnern uns Freitag für Freitag unsere Kinder: den Klimawandel. Wenn wir die Sorge für unseren Planeten und die Sorge für unsere Kinder zusammendenken, gelangen wir geradewegs zur Frage nach unserer wahren Natur. Ein Beitrag von Daniela Seibert und Jutta Gruber.
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