»Irrtum des einen, Erfolg des anderen – beunruhige dich nicht über solche Einteilungen. Nur die große Zusammenarbeit ist fruchtbar, an der der eine durch den anderen teilhat.«
Antoine de Saint-Exupéry
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Partizipation ist ein fester Bestandteil in Bildungsplänen und beliebtes Zauberwort für demokratische Bildungsprozesse. Alle wollen Partizipation leben, vorleben und weitergeben. Doch wie kann es gelingen, wirklich alle einzubeziehen? Wie können wir über Ungleichverteilung und Privilegien reflektieren? Wie lassen sich Machtverhältnisse hinterfragen und aufbrechen? Die AutorInnen dieser Ausgabe haben diese Fragen in den Fokus gerückt und blinde Flecken dabei verortet.
Hauptsache
Mithandeln, nicht nur mitentscheiden!
Kulturelle Vielfalt in der Demokratiebildung
Demokratiebildung und kulturelle Offenheit sind manchmal schwer zu vereinbaren. Wie das über alternative Wege gelingen kann, beschreibt Bettina Lamm mehr...
Intelligenz des Herzens (Teil 2)
Partizipation: Vom Wunderwort zur Selbsterfahrung
Warum Partizipation und Demokratiebildung authentische Beziehungen voraussetzen, erfahren Sie im zweiten Teil des Gesprächs mit Helle Jensen mehr...
Kulturelle Vielfalt in der Demokratiebildung
Demokratie und Vielfalt gehören zusammen – und doch sind Demokratiebildung und kulturelle Offenheit manchmal schwer zu vereinbaren. Wie das über alternative Wege der Demokratiebildung dennoch gelingen kann, beschreibt Bettina Lamm.
Partizipation: Vom Wunderwort zur Selbsterfahrung
Dass Kinder besser lernen, wenn es uns gelingt, eine authentische und gleichwürdige Beziehung zu ihnen aufzubauen, vermittelte die dänische Psychologin und Familientherapeutin Helle Jensen in letzten Heft. Im zweiten Teil ihres Gespräches mit Jutta Gruber erfahren wir, dass dies auch der beste Urgrund für die Erfahrung von Partizipation und Demokratiebildung
ist.
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