»Wir, wie uns die Zeit erschafft, erschaffen Zeit.«
Johann Gottfried von Herder
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wenn wir über Zeit sprechen, dann reden wir meistens darüber, dass wir keine haben. Wir fühlen uns gehetzt vom Takt der Arbeit und eingeengt vom Korsett der Verpflichtungen. Freie und selbstbestimmte Zeit ist Mangelware – auch bereits für unsere Kinder. Wie gestalten wir ihre Zeit – frei oder strukturiert? Wofür brauchen Kinder Zeit? Wie erleben sie sie? Welche Zeit bleibt unvergesslich? Gönnen wir uns und den Kindern mit dieser Ausgabe ein Innehalten, um diesen Fragen nachzuspüren.
Hauptsache
Wer bestimmt den Lauf?
Von Zeitkorsetts und Taktgefühl
Vom Gewinn, mit »Taktgefühl« auf die Belange von Kindern einzugehen, berichten Thorsten Geiger, Kerstin Lange, Jana Seidel-Burger und Kornelia Schneider mehr...
Zeit nehmen
Kinder entdecken Unendlichkeit
Ob Dinosaurier oder Wählscheibentelefon: Jutta Gruber und Andreas Münzer interessiert, wann Kinder Zeit vergessen und wie sie Veränderung erleben
Von Zeitkorsetts und Taktgefühl
Früher bestimmte die Natur unser Handeln. Heute steht kaum jemand mit der Sonne auf. Unser erster Hahnenschrei kommt aus dem Handy – programmiert nach Arbeits- oder Öffnungszeiten. Wir leben nach der Uhr. Vom Gewinn, mit »Taktgefühl« auf die Belange von Kindern einzugehen, berichten der Erzieher und Achtsamkeitslehrer Thorsten Geiger, die Sozialpädagogin Kerstin Lange, die Forstwirtin Jana Seidel-Burger und die Expertin für frühkindliche Bildung Kornelia Schneider.
Kinder entdecken Unendlichkeit
Dinosaurier oder Wählscheibentelefone – alles ist für Kinder so alt wie Babyfotos von Erwachsenen. Die Journalistin Jutta Gruber und der Filmemacher Andreas Münzer interessiert, wie Kinder Zeit wahrnehmen und Veränderung erleben. Ihre Beobachtungen durchwirken sie mit Perspektiven aus der klassischen Antike und der modernen Sprachwissenschaft.
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