Kinder sind geborene Lerner, voller Wissbegier. Sie besitzen eine erkundende und forschende Haltung und sind von sich aus dialogfähig. Kinder wollen nicht belehren, manipulieren oder ihr Gegenüber verändern. Sie sind in der Lage, sich wertschätzend und erkundend auf ihre Dialog-Partner einzulassen. Was ihnen einzig anfangs noch schwer fällt, ist der Perspektivenwechsel – die Fähigkeit, eine Angelegenheit aus dem Blickwinkel eines anderen zu betrachten. Ein Beitrag von Rosy Henneberg, Lothar Klein und Herbert Vogt.
Gesucht: Profis, die man kennen sollte
Wir suchen Sie, Ihre Kollegin oder Ihren Kollegen:
Kennen Sie eine Erzieherin oder einen Erzieher, deren oder dessen Lebensgeschichte, Leidenschaft, Arbeitsweise und Visionen so interessant oder ermutigend sind, dass andere Menschen davon erfahren sollten?
Ein Geburtstagsgruß zu 20 Jahren Bagage
Der Dozent aus Berlin reist das erste Mal zur Bagage. Mann, Mann, Mann, denkt er im Zug: wärn wa die jleiche Strecke nach Osten jefahrn, wär ick wohl längst in Sibirien. Endlich sieht er die Stadt näher kommen, mit dem Schwarzwald darüber, und ein bisschen neidisch denkt er: Berge hamwa keene in Berlin – aber hättn wa welche, wärn se jrößer! Nun steigt er aus, und der modernistische Bahnhof beruhigt ihn etwas: Sowat ham wa ooch in Berlin, in jedem Bezirk ungefähr zehn Stücker.
Das Projekt »Steine, Sand und Erde«
Seit dem Papierprojekt gab es in unserer Gruppe Schachtelbausteine in unterschiedlichen Größen, die bei den Kindern äußerst beliebt waren. Nun hatten wir viele kleinere, gleich große Schachteln bekommen, die ich mit den Kindern in Packpapier einpackte. Nikola: »Die sehen wie Ziegelsteine aus.«
Seite 2 von 3