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Ungefähr 60 Prozent aller Kinder im Alter zwischen 2,5 und 12 Jahren nehmen in Flandern mindestens einmal pro Woche an einem Freizeitangebot teil. Hierunter fassen wir viele verschiedene Formen zusammen: (betreute) kommunale Spielplätze, »Horte« von privaten oder öffentlich geförderten freien Trägern, von der jeweiligen Schule selbst organisierte Angebote und andere mehr. Ihnen gemeinsam ist, dass sie den Kindern
Erholung bieten, Gelegenheiten zum Spielen und auch gelenkte Freizeitaktivitäten. Manche öffnen schon vor der Schule, alle am Nachmittag und auch in den Ferien. Ein Bericht von Brecht Pelemann.
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Über den besonderen Wert von Kinderfreundschaften
Die Beobachtung von Kindern im Kindergarten und der Grundschule und das Gespräch mit ihnen ermöglichen, besser zu verstehen, wie Freundschaftsbeziehungen im Alter zwischen fünf und acht Jahren geknüpft werden. Sie zeigen die Fähigkeiten der Kinder, eine Beziehung aufzunehmen, um nicht alleine zu bleiben und um Freude am Spiel miteinander zu erleben. Auch wenn Kinder sehr viel durch ihre Beziehung zu den Erwachsenen, die sie erziehen wollen, lernen, so brauchen sie ebenso die Peergroup für ihre Entwicklung. Dort können sie erproben, was sie von den Erwachsenen gelernt haben, sie entdecken, wie andere auf sie reagieren und teilen die gleichen Interessen. Aus diesem Grund ist es von Vorteil, wenn Erwachsene die Zeit, die Kinder unter sich verbringen, wertschätzen, denn dort haben die Kinder selbst die Möglichkeit, Freundschaftsbeziehungen aufzubauen.
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