Hauptsache
Vertrauen Raum geben
Die Erweckung des dritten Pädagogen
Wie der dritte Pädagoge präsent wird, warum das mit dem Vertrauen so eine Sache ist und was Kinder brauchen, die gegen alle Regeln verstoßen, berichtet Marion Tielemann mehr...
Raum für Offenheit
Mit Lerngeschichten wachsen
Welchen Raum brauchen wir, um Potenziale zu entdecken und zu entfalten? – Das ist eine herausfordernde Frage für Kornelia Schneider und Jutta Gruber
Post
Ein weiter Weg
Eine Simme aus der Praxis, die wir bemerkenswert finden
Begegnungen
Stapelsteine
Ein ganzkörperliches Bewegungserlebnis von Klein bis Groß
Für mehr Bewegung im (Kita-)Alltag sorgt ein stapelbares und buntes Vergnügen
Wissen
Deine, meine, unsere *Kultur?
Die Suche nach dem Wir (Teil 2)
Caroline Ali-Tani schreibt, wie wir von eingefahrenen, tradierten und vorurteils behafteten Mustern loskommen und jeden Menschen aus der Perspektive eines »Wirs« betrachten können mehr...
Begegnung
Vom Kinderhaus zum Haus für Kinder – Teil 2
Edeltraud Prokop reflektiert den Weg ihres Teams in die offene Arbeit und welche Rolle dabei die Einbeziehung der näheren Umgebung, der Eltern und externer Fachleute spielt mehr...
Wissen
Engagiertheit und Wohlbefinden
Gradmesser pädagogischer Qualität
Sabine Hebenstreit-Müller stellt die Leuvener Engagiertheitsskala vor, die weit mehr als nur ein Beobachtungsverfahren ist mehr...
Was geht?
Eine herbstliche Bilanz
Mit einem Moment des Innehaltens nach spannenden Erlebnissen beendet Andreas Münzer die Jahresreihe mit viel Lust auf Neues im kommenden Jahr
Verlust erleben
Wie Kinder trauern
Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder in ihrer Trauer begleiten? Kathrin Hohmann beschreibt, wie das zu schaffen ist
Werkstatt
Wir sind alle KünstlerInnen!
Malen als Prozess
Weniger ist mehr – Farben wirken ganz für sich! Tobias Kügler zeigt, was Kinder erfinden, wenn sie die Freiheit dafür haben mehr...
Forschersein
Ohne Nase schmecken
Ein Test für den Geschmackssinn
Zimt und Zucker auf der Zunge – Wie funktioniert das Zusammenspiel von Geruch und Geschmack? Diesen komplexen Prozess hat Herbert Österreicher erforscht mehr...
Medien
Du und ich und wir und so!
Es gibt viele tolle Geschichten über ein positives Miteinander und die Wege dahin – wo nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene viel lernen können, freut sich die AG Vorleser mehr...