Ein Lernwerkstatt-Projekt
»Die ganze Welt sieht weiß aus…«
… sagt Carlotta, und Christian berichtet, dass die kleine Schale vor der Labortür heute mit Eis gefüllt ist. Die Kinder beschließen, im Labor eine »Eisstation« einzurichten. Alle Materialien, die ihnen dafür nötig erscheinen, finden sie im Raum: einen Tisch, verschiedene Schüsseln, Löffel, Handtücher, Lupen. Christian holt die Eisschale und beginnt – umgeben von interessierten Zuschauern –, das Eis aus der Schale zu lösen. »Eis kann man hören, es knackt so«, stellt er fest. Alicia staunt über die unterschiedlichen Formen und Muster auf der Oberfläche und entdeckt kleine Dinge, die im Eis eingefroren sind. Sichtlich macht es den Eisforschern Spaß, die Eisplatte mit Löffeln in kleine Stücke zu zerschlagen und die scharfen Kanten zu befühlen. Voller Begeisterung – aber auf meine Bitte mit großer Vorsicht – spürt Jasmin die Kühle des Eises in ihrem Mund.
Die Kinder merken, dass nicht nur die Löffel das Eis verändern, sondern auch die Zimmerwärme, so dass sich immer mehr Wasser bildet. »Eis war ja auch Wasser und wird jetzt wieder Wasser«, stellt Jasmin fest, und Louisa ergänzt: »Ja, gleich haben wir nur noch eine Wasserstation.« Die Mädchen sprechen über das Schmelzen des Eises im Haus und draußen, über die Heizung und die warmen Sonnenstrahlen.
Währenddessen untersuchen andere Kinder draußen das Eis. Daniel entdeckt, dass es in der großen Wanne, die sonst für Wasserexperimente genutzt wird, eine dicke Eisschicht gibt. Nun wird mit verschiedenen Werkzeugen ausprobiert, wie stark das Eis ist. Leider können die Kinder das Eis nur einen Tag lang erforschen, dann führen milde Außentemperaturen vorübergehend zur Schließung der Eisstationen.
»Jetzt ist der Winter aber da, und wir brauchen die Eisstation…«
… sagt Christian Wochen später, und die Freude ist unübersehbar. Während vor allem die jüngeren Kinder auch diesmal wieder großen Spaß beim Zerkleinern der Eisplatten haben, knüpfen die älteren an ihre Erfahrungen im letzten Monat an und nutzen erworbene Kompetenzen, um neue Experimente zu entwickeln. Manches tun sie selbstständig, denn der Raum bietet ihnen mit seinen Materialien die nötigen Voraussetzungen. Bei anderen Aktionen fordern sie meine Hilfe ein.
Nun wird nach Möglichkeiten gesucht, um Eis gezielt schneller zum Schmelzen zu bringen – in der Nähe der Heizung, auf der Kochplatte, mit Salz… Gespräche entstehen, Vermutungen werden angestellt und mitunter auch revidiert. Schmelzzeiten werden gemessen, verglichen, schriftlich festgehalten.
Ein Blick durchs Mikroskop gewährt ganz neue Ein- und Durchblicke, gibt dem Eis etwas Geheimnisvolles. Einige Kinder kommen auf die Idee, kleine Gegenstände und Spielfiguren mit einfrieren zu lassen, und beobachten später, wie lange es dauert, bis die Wärme des Raums sie »befreit«. Sie hinterlassen seltsame Öffnungen in der Eisfläche.
Valentin friert einen größeren Stein ein, und ist mit dem Ergebnis zufrieden, denn er kann die ganze Eisplatte nun hochheben. Anna-Nicole wünscht sich farbiges Eis, färbt Wasser mit ein paar Tropfen roter Farbe ein und bestaunt am nächsten Morgen mit Freunden die rote Eisplatte. Das Experiment gelingt an den folgenden Tagen auch mit anderen Farben.
Immer wieder vergleichen die Kinder zerbrochene Eisstücke, nehmen Form und Gewicht wahr und lassen sich von der großen Waage in der Mathestation zu einer Eismessaktion motivieren.
Inzwischen sprechen wir schon lange von einem Projekt. In einer Versammlung suchten die Fünf- und Sechsjährigen nach dem passenden Projektnamen und entschieden sich für »Die weiße Zeit«. Wahrscheinlich spielten dabei Erinnerungen an das vorangegangene Projekt »Die grüne Zeit« eine Rolle. Damals gingen wir im Haus und draußen auf die Suche nach der Farbe Grün und erlebten, ähnlich wie jetzt, eine Zeit voller Überraschungen, also ohne geplante Aktionen und Erfahrungen.
www.zzzebra.de
Das kreative Webmagazin für Kinder bietet zum Thema »Eis« viele inte-ressante Seiten mit Spielen, Experimenten und mehr. Einfach unter >Inhaltsverzeichnis die Rubrik »Eis & Schnee« oder »Im Winter« suchen.
www.kindernetz.de
Das Kindernetz bietet gut aufbereitete Informationen für Grundschulkinder zu folgenden Themen: Arktis, Antarktis, Eisberge, Forschen im Eis, Eisbrecher, Leben im Eis, Inuit, Eisbären, Robben und einiges mehr. Durchklicken über > Infonetz > Rubrik »Tiere und Natur« > Pole der Erde.
www.kinderkinobuero.de
Der Kinderfilm des Monats »Königreich Arktis« thematisiert Natur, Umwelt, das Ökosystem Arktis, Lebensräume und Anpassung, Klimawandel, Artenvielfalt für Kindergarten und Grundschule. Pädagogisches Begleitmaterial lässt sich auf der Seite herunterladen. Durchklicken über > Filmarchiv > Filmarchiv K-N > Königreich Arktis.
Den vollständigen Beitrag können Sie in unserer Ausgabe Betrifft KINDER 11-12/11 lesen.